Skip to main content

Musikerin

Mit acht Jahren verliebte ich mich in die Harfe. Seither begleitet mich das "vielsaitige", klangvolle Instrument. Die Leidenschaft liess nicht nach und führte dazu, dass ich mich am Konservatorium Zürich und Trinity College of Music zur Berufsmusikerin/Harfenistin ausbildete.

Als Solistin, Kammermusikerin (1993-2017 Mitglied des «Ensemble Pyramide») und Orchestermusikerin (z.B. Oper und Tonhalle Zürich) habe ich in allen Bereichen der Klassik viele Werke und Programme einstudiert. Ich war an Aufführungen mit namhaften Musikerinnen (z.B. Dianne Reeves, Bernhard Haitink, Thomas Hampson) und jungen KünstlerInnen (z.B. Schülerkonzerte) beteiligt, habe im In- und Ausland grosse und kleine Konzertsäle bespielt und diverse Ton-und Film Aufnahmen mit der Harfe mitgestaltet (z.B. «Nirgendwo in Afrika», «Das fliegende Klassenzimmer», «Die weisse Massai»). Seit 2019 trete ich auch im Duo mit der Märchenerzählerin Brigit Oplatka auf. Aktuell arbeite ich intensiv am Aufbau des Projekts «Music Circles».
Curriculum Vitae

Musikunterricht

Das Wissen und die Erfahrungen, die ich seit meiner Kindheit rund um die Harfe und das Zusammenspiel mit anderen erworben habe, gebe ich gerne an interessierte SpielerInnen oder welche, die es werden wollen, weiter. In meiner Unterrichtstätigkeit seit 1990 habe ich viele SchülerInnen im Alter zwischen fünf Jahre und Achzig plus an Musikschulen oder privat, einzeln oder in Gruppen unterrichtet. Meine momentan langjährigste Schülerin unterrichte ich seit über 20 Jahren.

Seit vielen Jahren bin ich als Fach-Jurorin an Wettbewerben und Stufentests an Musikschulen engagiert, werde durch viele Vorspiele von ambitionierten SchülerInnen und dem Einblick in die Unterrichtsarbeit von KollegInnen inspiriert.
Da ich die Konzertharfe sowie die keltische Harfe spiele, unterrichte ich auch beide Harfentypen.